Vita

Button-zurück

Förderung und Ausbildung
Bereits im gymnasialen Kurssystem konnte ich meine zeichnerischen Fähigkeiten unter positiver Anleitung und Anregung durch meine Kunstlehrer entwickeln. Begleitende Förderung erfuhr ich durch Frau Prof. Herta-Maria Witzemann ebenso wie durch Frau Liselotte Gebhard (Fam. Dannecker).

Themenkurse und Masterclasses u.a. bei Prof. Hans Schlegel und Sebastian Krüger.

  • Im Selbststudium habe ich meine Techniken im Aquarell, Pastell, Öl verfeinert und für meine Vorstellungen weiter entwickelt.
  • Einer meiner Schwerpunkte ist das Portrait, dessen besonderen Charakter ich durch Malgrund und Ausführung entweder in Bleistift, Rötel, Aquarell, Acryl, Öl und in Pastell hervorhebe. Zahlreiche Auftragsarbeiten.
  • 1984 Einstieg in den Medienbereich, Gründung des Verlages Stephanie Naglschmid
  • 1994 Gründung der Designfirma ILVA
  • Zahlreiche Illustrationen naturwissenschaftlicher Fachbücher, Fachzeitschriften und Arbeiten im Rahmen kunsthistorischer Ausstellungen.
  • Panoramabilder zu UW-Szenen des Indopazifischen Ozeans, des Mittelmeeres mit zahlreichen Einzeldarstellungen der UW-Fauna und Flora. Themen des Natur- und Umweltschutzes.
  • Themenerweiterungen durch Studienreisen nach Hawaii, Madagaskar, Mauritius, Westküste der USA, Türkei, Kreta, Südfrankreich, Italien, Spanien, Bretagne u.a.
  • Hinwendung zur vertieften Natur- und Landschaftsmalerei sowie zu städtischen Darstellungen, Skizzen und Detailstudien naturalistischer Motive.
  • Neben Bleistift, Pastell, Acryl, und Öl, Entwicklung einer speziellen, detailreichen Aquarelltechnik mit transparenten Aquarellfarben.
  • Arbeiten in Privatbesitz in Deutschland, Schweiz, Saudi-Arabien, England, USA u.a.
  • Kulturhistorische Zeichnungen für das Landesmuseum Stuttgart.
  • Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. im Stuttgarter Künstlerbund, Messe Düsseldorf, Teilnahme an der German & American Artist Group sowie galeristische Vertretung bei Kunstmessen.

Technik
ÖL, Acryl, Aquarell, Pastel, Rötel, Bleistift, Kohle.

Mitglied bei:

E-Mail an:
Stephanie Naglschmid: ilva@naglschmid.de

Atelier:
Stephanie Naglschmid
Senefelderstr.10
70178 Stuttgart
Tel. +49(0)711 626878
Fax. +49(0)711 612323

Ust-Id: DE147598357