Illustration Schwertfische

Für die aktuelle Ausgabe Nr. 101 des Fachmagazins divemaster erstellte ich eine Systematik zu den Fächer- Schwert- und Speerfischen. Alle Tiere wurden in Aquarell und Gouache gezeichnet und gemalt, anschließend gescannt und in Photoshop für die Übersicht zusammengestellt. Es war unglaublich aufwändig Vorlagen für die derzeit bekannten Arten zu bekommen, meist gab es nur unscharfe Aufnahmen von Hobbyfischern. Teilweise unterscheiden sich die Arten auch nur in kleinen Details.

Eine spannende Aufgabe, die mich in die unglaubliche Welt der Speer- Fächer- und Schwertfische gebracht hat. Faszinierend, wie sie mit ihrem langen “Schwert” Fische im Schwarm erbeuten. Der ausführliche Artikel dazu im divemaster Nr. 101

Dieser Beitrag wurde unter Alle Beiträge & Artikel, Illustrationen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.