Workshop “Fantasy Figuren zeichnen leicht gemacht”

An diesem Comic-Nachmittag (23.11.2019) fand dieses Jahr mein neuer Workshop “Fantasy Figuren zeichnen leicht gemacht” auf den Stuttgarter Buchwochen 2019 statt.

Der Workshop war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht und die Besucher waren, was ich erst hinterher erfuhr, zum Teil aus Ravensburg extra angereist. Wow! Die max. Teilnehmerzahl ist zwar auf 15 Personen begrenzt, trotzdem wollte ich zwei weitere Personen auf der Warteliste nicht enttäuschen und so konnten sie ebenfalls mitmachen.

Eine große Frage lautet für viele Zeichner: Wie zeichnet man etwas, das es in der Realität nicht gibt?

In diesem Workshop zeigte ich worauf es bei realistischen Fantasy Figuren ankommt, wie man sie entwirft, skizziert und ausarbeitet. Sei es für Comics, Bildergeschichten oder einfach nur für sich selbst.

Der Kurs wurde vom Veranstalter der Stuttgarter Buchwochen kostenlos (Materialkosten 5 €) ausgeschrieben.

Es waren wieder 90 arbeitsreiche Minuten mit jeder Menge Zeichnungen und Spaß für alle. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert, konzentriert und zeichneten aktiv alle Figuren mit, so dass jeder am Schluss eine volle Mappe mit eigenen Zeichnungen mitnehmen konnte.

Tipp: In diesem Video kann man nochmals eine Zusammenfassung zum Fantasy Figuren zeichnen ansehen:

Live zeichnen im Buch-Café
Im Anschluss an den Workshop war ich noch zum live zeichnen abwechselnd mit Rainer Simon und Martin Frei im Buchwochen Café. Hier entstand auch meine Skizze von

einer Elfe in Bleistift und Aquarell, welche zum Gastland der Buchwochen – Island passt.
(s. auch) Illustratoren-Ausstellung bei den Buchwochen 2019.
Unser Tisch war stets von interessierten Besuchern, hauptsächlich Kinder und Jugendlichen umlagert und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Übrigens: Wer keinen Platz mehr beim Workshop bekommen hat, oder über die nächsten Workshops schon rechtzeitig informiert werden möchte, kann sich gerne hier bei mir melden: Kontakt

 

Weitere Infos zu nächsten Workshops kann man auch hier sehen: Workshops

 

 

 

 

This entry was posted in Alle Beiträge & Artikel, Veranstaltungen, Workshops. Bookmark the permalink.