Illustration zur Antarktis

10.1.2019 – Für die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins  DIVEMASTER Nr.99 habe ich die Doppelseite zum Thema Südpolarmeer und Antarktis gestaltet. Dabei sind mir die Kaiserpinguine, Blauwale und Weddelrobben richtig ans Herz gewachsen und ich habe sie mit Begeisterung in Aquarell gemalt. 

Antarktika ist ein faszinierendes Land im Südpolarmeer. Tief mit Eis, Kälte und Schnee überzogen hat sich der Mensch hier noch nicht ausgebreitet: es war einfach zu kalt! Daher ist die Antarktis auch das letzte noch unberührte maritime Ökosystem.

Erst 2016 konnte man sich, nach vielen äußert zähen Verhandlungsjahren, auf das größten Meeresschutzgebiet der Erde mit eine Fläche von 1,55 Mio. Quadratkilometern (also die Fläche Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs zusammen) einigen. Eine weitere Schutzzone mit einer noch größeren Fläche von ca. 1,8 Mio. Quadratkilometern ist für die Weddelsee geplant, allerdings dauert es mit der Einigung hierzu ebenfalls.

Jenny aus “Lass uns tauchen” berichtet:

Dieser Beitrag wurde unter Alle Beiträge & Artikel, Illustrationen, Videos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.