125 Jahre Stuttgarter Künstlerbund – Jubiläumsausstellung

125 Jahre Stuttgarter Künstlerbund e.V.

Eine Feier der Kreativität und Innovation

Liebe Kunstinteressierte,

Was für eine großartige Feier gestern! Wir sind noch immer völlig überwältigt. Vielen Dank an alle Gäste, die gestern mit uns gefeiert haben.

Besonderen Dank wollen wir an den Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Herrn Arne Braun, an die wunderbare erste Vorsitzende und Geschäftsführerin des VBKW Frau Jutta Stoerl Strienz, an unseren ersten Vorsitzenden Herrn Bernd Mückenhaupt und das @stadtpalaisstuttgart aussprechen!

Die Schirmherrschaft hatte Ministerpräsident Winfried Kretschman übernommen.

Vielen Dank an die musikalische Begleitung des Abends PeekABoo und @mariasteinhilber & Mikael Bagratuni

Die Ausstellung kann bis 5.11.2023 noch im StadtPalais-Museum für Stuttgart besucht werden! Außerdem gibt es auch unseren Jubiläums Mitgliederkatalog zu kaufen.

 

Pressemeldung:
Der Stuttgarter Künstlerbund e.V. steht kurz vor einem historischen Meilenstein, wenn er sein 125-jähriges Bestehen feiert. Seit mehr als einem Jahrhundert hat dieser einflussreiche Künstlerbund das kulturelle Erbe von Stuttgart und darüber hinaus geprägt. Um dieses bedeutende Jubiläum zu ehren, plant der Verein eine spektakuläre Jubiläumsfeier im Stadtpalais Stuttgart.

Am Abend des 03. November 2023 wird das Stadtpalais Stuttgart die Bühne für eine exklusive Veranstaltung sein, bei der geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet werden. Die Feierlichkeiten werden von einer beeindruckenden Ausstellung begleitet, die Werke von 80 aktiven Künstlern aus dem Stuttgarter Künstlerbund e.V. präsentiert. Diese Werke repräsentieren die Vielfalt und Kreativität, die den Verein seit über einem Jahrhundert auszeichnet.

Die Jubiläumsfeier am 03. November 2023 wird ein unvergessliches Ereignis sein, mit Rednern, die die historische Bedeutung des Stuttgarter Künstlerbunds würdigen werden. Es wird auch Gelegenheit geben, die Künstler persönlich kennenzulernen und mit ihnen über ihre Werke zu sprechen.

Doch die Feierlichkeiten beschränken sich nicht nur auf diesen exklusiven Abend. Vom 04. bis zum 05. November 2023 sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Stuttgart und Umgebung herzlich eingeladen, die Ausstellung im Stadtpalais Stuttgart eintrittsfrei zu besichtigen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, die künstlerische Vielfalt und das Talent der Mitglieder des Stuttgarter Künstlerbunds hautnah zu erleben.

Während des Ausstellungsbesuchs haben die Besucher auch die Möglichkeit, den brandneuen Kunstkatalog zu erwerben. Dieser Katalog wird – in limitierter Auflage – eine Sammlung der herausragenden Kunstwerke der Mitglieder enthalten und ein wertvolles Andenken an dieses besondere Jubiläum sein.

Der Stuttgarter Künstlerbund e.V. lädt alle Kunstliebhaber und Interessierten ein, sich dieser Feier anzuschließen und die beeindruckende Welt der Kunst zu erkunden, die durch 125 Jahre unermüdlicher Hingabe und Leidenschaft für die Kreativität geformt wurde.

>> Webseite des Stuttgarter Künstlerbundes

Über den Stuttgarter Künstlerbund e.V.:

Der Stuttgarter Künstlerbund e.V. ist der älteste Künstlerbund Deutschlands und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1898 der Förderung der bildenden Kunst verschrieben. Der Verein bietet Künstlern eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren und ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Kooperationen hat der Stuttgarter Künstlerbund e.V. kontinuierlich zur kulturellen Bereicherung von Stuttgart und darüber hinaus beigetragen.

This entry was posted in Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen. Bookmark the permalink.