Comic Con – 27.-28. November 2021

Die CCON | COMIC CON STUTTGART 2021 fand am 27. und 28. November 2021 in der Landesmesse Stuttgart in den Hallen 1 und 3, dem Atrium sowie dem Rothauspark statt. Es galt die Richtlinie 2G. Livezeichnen, Kundengespäche, Bücherverkäufe und tolle Kontakte: das war die ComicCon 2021 – Dank 2G, rücksichtsvollen Besuchern und Ausstellern.

Inspiriert durch die rauen Küsten des Atlantiks, dem Abenteuer der Tauchpioniere und einem riesigen Faible für Mystery entstand der Auftakt zur laufenden Comic-Trilogie

“AbenteuerJagd”. Der erste Band “Geheimnis der verlorenen Flotte” erschien 2020. Die Geschwister Tim und Jenny werden in eine geheimnisvolle Schatzjagd verwickelt, die den Lauf der Menschheit verändern wird. Ein Popcorn-Blockbuster im Comic-Format: klassisch von Hand gezeichnet und koloriert. Im Moment stehe ich mitten in der Produktion für Band 2 und 3. Parallel dazu zeichne ich Shortcomics für das Fachmagazin divemaster, in dem Tim und Jenny Abenteuer mit weltberühmten Tauchern erleben.

 

Hier nochmals der Hallenplan:

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen, Illustrationen, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Comic Con – 27.-28. November 2021

Stuttgarter Buchwochen 2021

Mit 12 ausgesuchten Seiten aus meinem COMIC AbenteuerJagd Band 1 „Das Geheimnis der verlorenen Flotte“ stelle ich diesmal auf den Stuttgarter Buchwochen aus.

Die Buchausstellung findet vom 11. bis 28. November 2021 statt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag 11.00 bis 19.00 Uhr.

SCHWERPUNKT:
KINDER- UND JUGENDBUCH

Aufgrund der Coronasituation können sich Öffnungszeiten und Hygieneregeln ändern. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch direkt hier:
 https://buchwochen.de/buchwochen-2021/

Ein kleiner Eindruck vom Aufbautag im Haus der Wirtschaft:

 

Und wer mehr zum Comic und seiner Entstehung wissen will kann sich gerne hier in meiner virtuellen 3D Ausstellung umsehen:

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Stuttgarter Buchwochen 2021

Herbst Ausstellung im MARITIM Hotel Stuttgart

Ausstellung #2 von Mitgliedern des Künstlerbundes im Hotel „Maritim“

19. Sept. bis 14. Nov. 2021

Teilnehmende Künstler*Innen:

Angelika Behr, Heinz Bodamer, Mirjam Freitag, Peter Geisselmeier, Regina Hohmann, Ulrich Kettner, Gerhard Kühn, Polina Maykova, Bernd Mückenhaupt, Martina Möser, Stephanie Naglschmid (3 Bilder), Gudrun Renner, Renata Schepmann und Beate Schneck

Anfahrt zum Hotel:
https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-stuttgart/anfahrt

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Herbst Ausstellung im MARITIM Hotel Stuttgart

Virtueller Hai Tauchgang

Diese virtuelle Hai Tour ist ein einzigartiger Wegweiser zu den 40 bekanntesten Hai – Arten der Welt. Mit ausführlichen Bestimmungstexten und Bildern. Interaktiv und mit jeder Menge Wissenswertem zu Haien.

Jetzt Zugang direkt über den

>> divemaster 3D Showroom

Haie – Faszinierende Tiere, die starke Emotionen wecken. Begegnungen mit ihnen sind unvergessliche Momente.

Tauchen Sie ein in die Hai – Welt unter Wasser und bestimmen sie Haie mit einem neu konzipierten Bestimmungsteil. Er erfasst die wichtigsten und neuesten Erkenntnisse zu den jeweiligen Arten und bietet außerdem noch Wissenswertes zu Haien allgemein und macht es zu einem unentbehrlichen Begleiter für Geräte- und Apnoetaucher, Hai – Begeisterte und alle, die diese für unsere Meere so wichtigen Tiere schützen wollen.

Veröffentlicht unter 3D Galerie, Alle Beiträge & Artikel, Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Virtueller Hai Tauchgang

Wundersame Meereswesen – Ausstellung

Vernissage am 7. August 2021 ab 19.30 in der

Büroateliergalerie Peter Geisselmeier, Gutenbergstrasse 20, 70176 Stuttgart

Wundersame Meereswesen und Leuchtobjekte
Im Freien ! Ins Schaufenster Staunen, am See lümmeln ! Umsonst und draussen !
Zwanglos, humorig, leger, 😁

Mit Gastkünstlerin Stephanie Naglschmid: Malerin und Illustratorin, unter anderem bei DIVEMASTER 

Die Ausstellung geht noch bis Ende Oktober.


Stephanie Naglschmid, Öl auf Holz, 70 x 100 cm

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Wundersame Meereswesen – Ausstellung

Ausstellung im Hotel Maritim

Ausstellung I von Mitgliedern des Künstlerbundes im Hotel „Maritim“

1.Juli. – 18. Sept. 2021

Teilnehmende Künstler*Innen:
Lilian Amann, Olga Beckmann, Richie Böhmer, Editha Gallinat, Peter Geisselmeier, Christiane Goerlich, Hans-Ulrich Krauss, Gerhard Kühn, Ute Kunze, Uwe Leonhardt, Wolfgang Mertzky, Martina Möser, Stephanie Naglschmid (2 Bilder), Brigitte Pidde, Artur Piestricow, Werner Rosch

Anfahrt zum Hotel:
https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-stuttgart/anfahrt

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen, Vernissagen | Kommentare deaktiviert für Ausstellung im Hotel Maritim

Ausstellung „Amerika“ Revival von 2020

Unsere im vergangenen März abgesagte bzw. abgebrochene Ausstellung „Amerika“ im Stuttgarter Rathaus ist ab sofort online zu sehen. Bis 31.08.2021 könnt ihr unter https://artspaces.kunstmatrix.com/…/exh…/5695549/amerika die Ausstellung besuchen.

Ich habe mich mit einem Bild beteiligt: Bruce Springsteen, Portrait auf Leinwand.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Karolina Kos und Richi Böhmer vom Stuttgarter Künstlerbund e.V.

Karolina Kos über die Ausstellung und die Konzeption:

„Dies ist eine „Reise durch die Regionen & Themen der USA, von Nordamerika“, aufbauend auf geografischen und thematischen Bezugspunkten. Diese Bezugspunkte gehen direkt oder indirekt aus dem Titel und/oder Motiv der Werke hervor. So die ersten beiden Bilderreihen zu „New York“ und „St. Louis“. Oder die Bezugspunkte lassen sich aus Thema oder Beschreibung des Werks ableiten.

Bei manchen Arbeiten ergeben sich aus ergänzenden Recherchen sehr interessante mögliche Bezugspunkte. Beispiel: Das Werk „Tatanka“ von Artur Piestricow, das einen mächtigen Bullen zeigt. „Tatanka“ = „sitzender Bulle“ war ein legendärer Stammeshäuptling und Medizinmann der Hunkpapa- Lakota-Sioux, geboren in South Dakota, gestorben in North Dakota.Und nicht zuletzt gibt es Werke, die etwas „kryptischer“/introvertierter sind und an verschiedenen Stellen passen können. Welche Bilder das sind, sieht wohl jeder Betrachter mit anderen Augen. Jedenfalls haben auch sie Plätze gefunden & eingenommen, die sich für mich inhaltlich & optisch stimmig anfühlen.

Insgesamt verläuft die „Rundreise durch die USA“ geografisch durch das ganze Land:

von der Ostküste (NY) in die (östliche) Mitte (St-Louis) durch die Südstaaten Memphis/ Tennessee, New Orleans/Louisiana, Augusta/Georgia, Cape Canaveral/Florida, quer durch die zentrale Mitte entlang des Missouri-Flusslaufes und die „Tornado-Alley“ mit sturmgeplagten Staaten in den Norden South & North Dakota, Alaska, dann zurück in die westliche Mitte: Colorado, in den Westen: Las Vegas/Nevada, Hollywood/Kalifornien, Long Beach/Kalifornien. Und entlang dieser Stationen durch eine thematische Vielfalt: Architektur, Kunst & Musik/Jazz, Tourismus & Terrorismus, Wirtschaft & Technologie, Landesgeschichte, Politik & Rassismus, Stadt & Land/Natur.

So findet man sich am Ende der aufregenden & vielfältigen Reise an einem Strand und kann mit Blick auf den weiten Ozean alles Gesehene & Entdeckte in sich wirken lassen.

Details enthält das PDF im Anhang mit allen Werken in gehängter Reihenfolge & Storyline- Bezugspunkten in blauer Schrift oder Markierung.“

Hier der Link zur ursprünglichen Ausstellung im Stuttgarter Rathaus.

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Ausstellungen | Kommentare deaktiviert für Ausstellung „Amerika“ Revival von 2020

Virtueller 3D-Showroom

Der virtuelle 3D Raum sowie die Figuren, Hintergrund und Staffage wurden von mir designed, illustriert und vollständig mit Ton und Bewegungen in 3D animiert. War sehr viel Arbeit, eine 5-Punkt-Perspektive musste erstellt werden… aber der Aufwand hat sich gelohnt. Der 3D-Showroom kommt super an und divemaster, das Fachmagazin ist zufrieden. Der 3D-Showroom wird derzeit immer weiter „ausgebaut“.

https://divemaster.de/

 

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Virtueller 3D-Showroom

Comic im Fachmagazin divemaster #107

Im Januar Heft der divemaster Ausgabe 107 (Jan/Feb/Mrz 2021) gab es wieder ein Comic Special.

Diesmal ging es um die – coronabedingt – ausgefallene boot-Messe in Düsseldorf, die größte Wassersportmesse der Welt.

Etwas wehmütig habe ich hier meine eigenen Gedanken zur Messe in einem COMIC festgehalten.

Seit 2019 erscheinen in jeder Ausgabe regelmäßig COMIC Specials mit den beiden Tauchprotagonisten Tim & Jenny aus meinem Comic AbenteuerJagd. Hier tauchen Sie mit prominenten Tauchern aus der ganzen Welt.

Hier der Link zu den divemaster Heften:

https://divemaster.de/heftarchiv/

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Comic im Fachmagazin divemaster #107

Winterkollektion – Grußkarten

Die Grußkarten der Winterkollektion 20/21 sind im Shop verfügbar. Diesmal greife ich die Arktis und Antarktis auf mit den beiden Motiven Eisbären und Pinguine.

Außerdem gibt es ein weiteres Fantasymotiv mit Eichhörnchen und Nussknacker. Wie dieses Motiv entstanden ist zeige ich auch in zwei ausführlichen Tutorials in meinem Youtube-Kanal.

Alle Motive sind mit Aquarellfarben gemalt.

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Alle Beiträge & Artikel, Illustrationen | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Winterkollektion – Grußkarten