International year of the reef 2018

Im Januar 2018 wurde auf der weltgrößten Wassersportmesse “boot” in Düsseldorf offiziell das “Internationale Jahr des Riffs” ausgerufen und mit vielen Aktionen in den Hallen 3 und 4 sowie am Aktionsstand der “love your ocean” Initiative der Messe Düsseldorf, der Deutschen Meeresstiftung sowie der Fürst Albert II. Foundation begleitet. Mein Korallenriff Panorama wurde als Leitbild für das “Internationale Jahr des Riffs” ausgewählt wurde und so wurden über 3000 großformatige (DIN A0) Poster von der Initiative “love your ocean” kostenlos an alle Besucher und Interessierte verteilt, zusätzlich noch ein Poster mit den Tiernamen der über 45 riffbewohnenden Arten, welche auf dem Bild zu sehen sind.

Es gab jede Menge Termine und Aktionen und im Video ist ein kurzer Überblick zu sehen. Toll war auch das riesige Aquarium mit meinem Bild als Rückwand. Hier konnte man eine UW-Drohne steuern und dabei am Monitor durch mein Riff schweben. Awesome!!

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für International year of the reef 2018

Leuchtende Tiefsee

Projekt:
Tier-Illustrationen für div. Fachbücher und Magazine

(Technik: Pastel, Aquarell & Gouache)


Seit 1984 erstellte ich llustrationen für inzwischen über 90 naturwissenschaftliche Fachbücher und Fachzeitschriften mit Schwerpunkt Tauchen und die Fauna und Flora der Unterwasserwelt. Ein Beispiel ist der Tiefseeangler mit seiner Laterne (oben), er wurde u.a. auch von einer Firma für Leuchtgeräte zur Werbung eingesetzt. Bei Illustrationen zur Tierbestimmung sind die Details sehr wichtig: die Anzahl der Flossen, wo sitzen diese, Maulformen, Kiemen, Augenformen usw.

 

 

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Leuchtende Tiefsee

Steinzeit im Landesmuseum

Projekt:
Ausstellung „Legendäre Meisterwerke“ – Landesmuseum Württemberg – 2012
Bereich Steinzeit (hier: Mikrolithen- und Pechherstellung)

(Technik: Tusche, digitale Colorierung)

Die Aufgabe lag – neben der Illustration – auch darin einen klaren Illustrationsstil zu entwickeln, der für die Laufzeit der Ausstellung (ca. 10 Jahre) modern bleibt. Gleichzeitig musste er in ein sehr begrenztes (fast monotones) Farbschema passen, denn jede Zeit-Epoche wurde durch ein eigenes Farbfeld definiert. Mein Vorschlag, die Zeichnung mit Tusche zu zeichnen und dann digital zu colorieren wurde so übernommen. Spannend waren dabei auch die Besuche in den Archiven des Landesmuseums, wo ich die kostbaren Originale für Skizzen in die Hand nehmen konnte.

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Steinzeit im Landesmuseum

Bergsturz Samerang

Projekt:
Geologische Illustrationen für einen Fachartikel

(Technik: Tusche und digitale Bearbeitung)


In dem Artikel ging es um „Samaranger See – Tauchen im Bergsturzgebiet“ und die Entstehung der Landschaft am Fernpass. Es sollte gezeigt werden, dass ein gewaltiger Felssturz (vor ca. 4100 Jahren) die Landschaft verändert hat und wo genau die Bruchlinien noch heute erkennbar sind. Dabei sollte die Landkarte gleichzeitig anschaulich und detailreich sein. So habe ich in Tusche die Landschaft gezeichnet, gescannt und leicht coloriert um die Höhen und Tiefen besser herauszustellen. Der Bereich der Geröllmasse und den heutigen Seen am Fernpass wurde hervorgehoben. (Bild hier ohne Beschriftung).

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Bergsturz Samerang

Darwin & Galapagos

Für die Ausgabe Nr. 94 des Fachmagazins DIVEMASTER durfte ich die Klappseite gestalten. Diesmal ging es um die Reise von Charles Darwin zum Galapagos Archipel im Pazifik. Zum Thema Galapagos gibt es in dieser Ausgabe übrigens auch einen interessanten und kritischen Fachbeitrag von Gerald Nowak (Naturschutz vs. Kommerz – sehr lesenswert!).

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Darwin & Galapagos

Mermaids – Kleines Handbuch

Gemeinsam mit Münchens Profi-Mermaid Daniela Rodler gebe ich dieses reich illustrierte Handbuch mit vielen Tipps und Hinweisen für angehende Meerjungfrauen und Meermänner heraus.

Ideal als Begleitbuch zum Kurs mit einem kunstvoll gestalteten Zertifikat für Kursbestätigungen.

… Du suchst die richtige Ausrüstung, wie man sich mit dem Fischschwanz sicher und elegant bewegt, das richtige Make Up und allgemeine Infos zum abtauchen und Luftanhalten? Tipps für das Kameraposting und noch vieles mehr… dann hast Du jetzt ein ideales Begleitbuch für deinen Weg zur perfekten Mermaid.

>> hier noch mehr Infos und zur Bestellseite

1. Auflage 2017, ISBN 978-3-89594-935-7, 96 Seiten, 21 x 29,7cm Zahlreiche farbige Illustrationen, kart. Lieferbar ab Ende Mai 2017, Preis: €14,90

 

 

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Mermaids – Kleines Handbuch

Stuttgarter Buchwochen 2017

Während der Stuttgarter Buchwochen 2017 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart fand vom 25.Nov. – 26.Nov. 2017 ein Comic Wochenende statt. Wer sich schon immer mal ansehen wollte, wie Comics entstehen, konnte hier insgesamt 14 Zeichnern über die Schulter blicken und direkt beim Zeichnen zusehen.

Gezeichnet habe ich eine kleine Bildergeschichte zu meinem neuen Buch “MERMAIDS – Kleines Handbuch für Meerjungfrauen und Nixen”. Mehr dazu und was aus der Geschichte weiter wird, kommt dann im nächsten Video….

“Das einzige, was ich in meinem Leben bedauert habe, ist, keine Comics gezeichnet zu haben.” Pablo Picasso

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Stuttgarter Buchwochen 2017

Löwen und Tiger

Projekt:
Freie Arbeiten
(Technik: Bleistift, Pastel)

Wildlife interessiert mich sehr und hierbei nicht nur die bunte Korallenwelt sondern auch Löwen, Tiger und Co.
Hier zwei freie Arbeiten, welche ich für mich erstellt habe und die in mehreren Kunst-Ausstellungen zu sehen waren.

 

 

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Löwen und Tiger

Mare Balticum

Projekt:
Naturwissenschaftl. Illustrationen für das Fachmagazin DIVEMASTER
Thema Ostsee

(Technik: Aquarell & Gouache, digitale Bearbeitung)

Für die Doppelseite einer Heftausgabe sollten Grafiken die Salinität, die Tiefen der Ostsee usw. dargestellt werden, dabei sollte das Ganze nicht so „trocken“ aussehen. Hierfür illustrierte ich dann einen marinen Rahmen mit Tusche und Aquarell, in welchen die extra angefertigten Grafiken später digital eingebunden wurden. Nach der Montage wurde der freie Raum genutzt, indem ich dann mit Aquarell eine Ostseelandschaft in die originale Illustration eingefügt habe. Das fertige Bild wurde dann zusätzlich als Kunstdruck vom Magazin angeboten.

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Mare Balticum

Meeresschildkröten

Projekt:

Die sieben Meeresschildkrötenarten sollten für ein Poster illustriert und layouted werden.

Das Poster wurde u.a. der Aktionsgemeinschaft AGA Artenschutz zur kostenlosen Verteilung zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Veröffentlicht unter Illustrationen | Kommentare deaktiviert für Meeresschildkröten