Publiziert am von Stephanie Naglschmid | Kommentare deaktiviert für My Blog

Korallenriff Panorama als Leitbild für das „International year of the reef 2018“

20.1.2018 – In Düsseldorf startete am 20. Januar die größte Wassersportmesse der Welt und zeigte alles was im Wassersport Rang und Namen hat. In desem Zusammenhang wurde auch offiziell das „Internationale Jahr des Riffs“ ausgerufen und mit vielen Aktionen in Halle 3 und 4 sowie am Aktionsstand der „love your ocean“ Initiative der Messe Düsseldorf, der Deutschen Meeresstiftung sowie der Fürst Albert II. Foundation begleitet. Mir wurde die Ehre zuteil, dass mein Korallenriff Panorama als Leitbild für das „Internationale Jahr des Riffs“ ausgewählt wurde und so wurden über 3000 großformatige (DIN A0) Poster von der Initiative „love your ocean“ kostenlos an alle Besucher und Interessierte verteilt, zusätzlich noch ein Poster mit den Tiernamen der über 45 riffbewohnenden Arten, welche auf dem Bild zu sehen sind.

Es gab jede Menge Termine und Aktionen und im Video ist ein kurzer Überblick zu sehen. Toll war auch das riesige Aquarium mit meinem Bild als Rückwand. Hier konnte man eine UW-Drohne steuern und dabei am Monitor durch mein Riff schweben. Awesome!!

Und bei diesem Bild wird offiziell das Jahr des Riffs 2018 am Stand des VDST e.V. mit allen Verantwortlichen und meinem Plakat eröffnet.

Veröffentlicht unter Beiträge & Artikel, Letzte Ausstellungen, Messen, Veranstaltungen, Videos | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Korallenriff Panorama als Leitbild für das „International year of the reef 2018“

Weihnachtsmann & Co – Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2017

16.Dez.2017 – Am letzten Samstag war es wieder soweit! Gemeinsam mit Künstlerfreunden vom Stuttgarter Künstlerbund e.V. beteiligte ich mich mit Exponaten am Stand von Weihnachtsmann & Co. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt (Standplatz gegenüber vom Wittwer). Uns allen hat es viel Spaß gemacht und wir hatten eine super Stimmung am Stand! Das hat sich wohl auch auf die Kunden übertragen, denn wir haben sehr gut verkaufen können und der gesamte Erlös wird jetzt für einen guten Zweck gespendet. Die Kälte hielt sich in Grenzen, trotzdem – unsere kalten Knochen haben wir dann nach dem Aufräumen im Café Künstlerbund aufgewärmt.

Veröffentlicht unter Beiträge & Artikel, Kunstdrucke, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmann & Co – Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2017

Live Zeichnen auf den Stuttgarter Buchwochen 2017

Während der Stuttgarter Buchwochen 2017 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart fand vom 25.Nov. – 26.Nov. 2017 ein Comic Wochenende statt. Wer sich schon immer mal ansehen wollte, wie Comics entstehen, konnte hier insgesamt 14 Zeichnern über die Schulter blicken und direkt beim Zeichnen zusehen. Danke an Friedrich für die Kameraführung beim Video.

Gezeichnet habe ich eine kleine Bildergeschichte zu meinem neuen Buch „MERMAIDS – Kleines Handbuch für Meerjungfrauen und Nixen“. Mehr dazu und was aus der Geschichte weiter wird, kommt dann im nächsten Video….

Veröffentlicht unter Beiträge & Artikel, Illustrationen, Veranstaltungen, Videos | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Live Zeichnen auf den Stuttgarter Buchwochen 2017

Ausstellung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer

10. November 2017 – 20 Uhr: Vernissage der Ausstellung „Gelassene Zeit“

Bereits zum sechsten Mal präsentiert der Stuttgarter Künstlerbund e.V. in einer Gemeinschaftsausstellung aktuelle Werke von Fotografen, Malern, Bildhauern und Grafikern in der Bildungsakademie. Hier beteilige ich mich ebenfalls mit 3 Bildern zum Thema. Ort: Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstraße 37, Stuttgart Weilimdorf. Die Ausstellung in der Bildungsakademie ist anschließend bis zum 31. März 2018 montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Anmeldung zur Vernissage erbeten unter: www.hwk-stuttgart.de/vernissage

>>Ausstellungskatalog PDF

Veröffentlicht unter Letzte Ausstellungen, Veranstaltungen, Vernissagen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Ausstellung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer

Interview bei Gerstaecker

19.10.2017 – Europas größter Versandhandel für Künstlerbedarf GERSTAECKER hat mich für seinen Blog „Künstler hautnah“  interviewt und den ausführlichen Beitrag  Warum Urban Sketching? Künstler-Interview mit Stephanie Naglschmid auf seiner Webseite gepostet. Ebenfalls wurde auf meine beiden Videos zum Thema hingewiesen:
• Urban Sketching – Schnelle Bleistiftskizze
• Urban Sketching – Aquarellstudie

Veröffentlicht unter Beiträge & Artikel, Künstler, Plein air painting, Publishing, Urban Sketching, Videos, Zeichnungen | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Interview bei Gerstaecker

Vernissage – German American Art Show 2017

18.10.2017 – Ab 14 Uhr herrschte in der Zehntscheuer in Zuffenhausen reger Betrieb: In der diesjährigen German American Artshow stellen 28 deutsche und Amerikanische Künstler in der Galerie Zehntscheuer in Stuttgart Zuffenhausen aktuelle Werke vom 21. – 22. Oktober 2017 aus. Da mussten natürlich alle Bilder aufgehängt und mit Informationskärtchen versehen werden, die Beleuchtung wurde optimiert und für die Vernissage am Freitag noch letzte Details besprochen. Mit drei Bildern beteilige ich mich an der Ausstellung.
Zur Vernissage am Freitag, den 20. Oktober 2017 um 19 Uhr wird auch der Brigadier General John P. Healy erwartet.

Veröffentlicht unter Ausstellungsbesuche, Letzte Ausstellungen, Veranstaltungen, Vernissagen | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Vernissage – German American Art Show 2017

Urban Sketching – Indian Summer am Bärensee

15.10.2017 – Ein Traumwetter!! Indian Summer in Stuttgart, alle Blätter sind in den schönsten Farben und kein Wölkchen am Himmel. Da muss man einfach raus und malen. Begleiten Sie mich doch einfach und schauen Sie mir über die Schulter bei einer Aquarellskizze mitten in den Wäldern von Stuttgart.

Veröffentlicht unter Aktuelle Werke, Plein air painting, Urban Sketching, Videos, Zeichnungen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Urban Sketching – Indian Summer am Bärensee

Video Tutorial – Schnelle Bleistiftskizze

15.10.2017 – In meiner youtube-Playlist „Malen und Zeichnen“ gebe ich zum Thema Urban Sketching einige Tipps zum schnellen Zeichen mit Bleistift. Hier erläutere ich meine Technik, mit der ich in kurzer Zeit ausdruckvolle Bleistiftskizzen erstelle. Viel Spaß beim Zusehen. Wenn es euch gefällt, gerne meinen Youtube Kanal abonnieren. Ihr erhaltet dann automatisch eine Info, wenn ein neues Video von mir upgeloaded wird.

Veröffentlicht unter Plein air painting, Tutorials, Urban Sketching, Videos, Workshops, Zeichnungen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Video Tutorial – Schnelle Bleistiftskizze

Tutorial Video – Schnelle Aquarellskizze für Urban Sketcher

15.10.2017 – In diesem Video zeige ich meine Arbeitstechnik, wie man schnell und einfach eine ansprechende Aquarellskizze erstellen kann. Wenn bei der Motivsuch schöne Licht- und Farbstimmungen vorherrschen möchte man statt einer S/W Skizze oft gerne die Farben mit in einer Skizze festhalten. Welche Materialien dafür ideal sind und weitere Tipps zeige ich in diesem Video. Viel Spaß bei Zusehen. Wenn es euch gefällt bitte auf „Abonnieren“ klicken, dann erhaltet Ihr automatisch eine Nachricht, wenn ich ein neues Video uploade.

Veröffentlicht unter Plein air painting, Tutorials, Urban Sketching, Videos | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Tutorial Video – Schnelle Aquarellskizze für Urban Sketcher